PGR Kirchdorf2022 PGR Kirchdorf a. Inn

Pfarrgemeinderat Kirchdorf a. Inn

Der Pfarr­ge­mein­de­rat nimmt als obers­tes Lai­en­gre­mi­um einer Pfar­rei eine wich­ti­ge Auf­ga­be wahr. Gemäß dem II. Vati­ka­ni­schen Kon­zil ist er mit­be­stim­mend an der Lei­tung der Pfar­rei betei­ligt, indem er den Pfar­rer und die pas­to­ra­len Mitarbeiter/​innen bei der viel­schich­ti­gen seel­sor­ge­ri­schen Arbeit unterstützt.

Auf­ga­ben

Der Pfarr­ge­mein­de­rat hat die Auf­ga­be, in allen Berei­chen der Pfarr­ge­mein­de bera­tend und beschlie­ßend mit­zu­wir­ken und für die Umset­zung beschlos­se­ner Maß­nah­men zu sor­gen. Sei­ne Haupt­zie­le sind die Ein­heit der Chris­ten in der Pfar­rei sowie der Auf­bau einer leben­di­gen Gemein­de. Der Pfarr­ge­mein­de­rat kom­mu­ni­ziert nach innen und arti­ku­liert die Posi­ti­on der Pfar­rei nach außen.

Zusam­men­set­zung

In unse­rer Pfar­rei setzt sich der Pfarr­ge­mein­de­rat aus 12 ehren­amt­lich tätigen Mit­glie­dern zusam­men, die von der Pfarr­ge­mein­de jeweils für eine Amts­zeit von 4 Jah­ren gewählt wer­den. Wei­te­re Mit­glie­der des Gre­mi­ums sind der Pfar­rer als Lei­ter der Gemein­de, die Gemein­de­re­fe­ren­tin und der Kirchenpfleger.

Aus­schüs­se

Der Pfarr­ge­mein­de­rat bil­det bei Bedarf Sach­aus­schüs­se, die für ein bestimm­tes Schwer­punkt-The­ma zustän­dig sind.

Der Pfarr­brief des Pfarr­ver­ban­des wird von einem Redak­ti­ons­team erstellt, dem u. a. Mit­glie­der der Pfarr­ge­mein­de­rä­te aus Kirch­dorf, Jul­bach und Sei­bers­dorf angehören.

Vor­stand des Pfarrgemeinderates

• Vor­sit­zen­der des Pfarr­ge­mein­de­rats: Chris­toph Strohhammer