Kirchenverwaltung Kirchdorf a. Inn
Die Kirchenverwaltung ist das Gremium, das die Pfarrkirchenstiftung (Pfarrei) rechtlich vertritt. Es kümmert sich um alle finanziellen und materiellen Belange. Die Kirchenverwaltung setzt sich zusammen aus dem Verwaltungsleiter als stellv. Kirchenverwaltungsvorstand und den von der Pfarrgemeinde gewählten Kirchenverwaltungsmitgliedern. Ihre Anzahl ist abhängig von der Größe der Pfarrgemeinde, in unserer Pfarrgemeinde beträgt sie derzeit sechs. Außerdem hat auch der Pfarrgemeinderatsvorsitzende einen Sitz in der Kirchenverwaltung. Die Kirchenverwaltungsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und werden für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Schriftführer ist Adam Laub.
Aufgaben der Kirchenverwaltung
Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung geregelt. Neben der gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens ist die Kirchenverwaltung insbesondere für den Haushaltsplan und die Überwachung des beschlossenen Budgets zuständig. Weitere Aufgaben der Kirchenverwaltung sind zum Beispiel:
- Ausstattung und Unterhalt der Pfarrkirche sowie der anderen kirchlichen Gebäude und Einrichtungen
- Unterhalt der Pfarrverwaltung
- Beschlussfassung über durchzuführende Baumaßnahmen
- Aufwand für eine würdige Feier der Gottesdienste
- Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen
- Beantragung von Zuschüssen
- Führung des Inventarverzeichnisses
Kirchenpfleger
Die Kirchenverwaltung bestimmt für die Kassen- und Rechnungsführung aus ihrer Mitte – ausnahmsweise aus den übrigen wählbaren Kirchengemeindemitgliedern – einen Kirchenpfleger. In unserer Pfarrei übt dieses Amt derzeit Jürgen Brodschelm aus.